Zürcher Hochschule der Künste

Diplomausstellung Opening Scene – Eine Ausstellung über das Vermitteln

Konzeption Ausstellung, Konzeption und Durchführung Vermittlung, 2010

28.Mai 2010 bis 10. Juni 2010 ZHdK/Master Art Education

Ein wichtiger Bereich in jeder Ausstellung, noch wesentlicher, wenn er sich selbst zum Thema macht, ist sicherlich die Vermittlung: Das Vermitteln der Vermittlung, wie wir es in diesem Fall vor uns haben – stellt die Beteiligten nicht nur vor eine grosse Aufgabe ihrer eigenen Arbeiten gegenüber, sondern (re-)präsentiert auch die Institution mitsamt ihrer Inhalte.

Wir wollen die Studierenden als ExpertInnen, die sie auf der einen Seite geworden sind, zu Wort kommen lassen. Auf der anderen Seite aber auch als Beteiligte in einem System der Definitionen und der Definitionsmächte, und die damit notwendigerweise verbundene Reflexion der eigenen Position (AUS der man spricht) sowie der Institution (FÜR die man spricht) mit einfliessen lassen. Am Ende könnte es sein, dass niemand weiss, was „Die Vermittlung“ ist. Aber eventuell und hoffentlich sind in Gesprächen weitere Fragen entstanden, die dazu betragen, das Thema zu durchdenken, zu durchsprechen, durchzuarbeiten und – zu vermitteln.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.